17.12.2019 | Apple, Google, Microsoft: Kinderarbeit statt Bildung

In Kobaltminen in der DR Kongo werden Kinder ausgebeutet. 14 Familien verklagen nun IT-Firmen in den USA, weil diese angeblich davon profitieren.
heise.de

10.10.2019 | Schulstreiks: Merkel sieht Russland am Werk

Bundeskanzlerin kann sich nicht vorstellen, dass deutsche Schüler aus eigenem Antrieb für Klimaschutz auf die Straße gehen.
TELEPOLIS

10.2.2019 | Intermezzo: Bildung und Individualismus

Solange wir Schule, Studium, Arbeit, ja das ganze Leben den Nützlichkeitserwägungen, also dem Utilitarismus im wahrsten Sinne des Worts, unterordnen, wird sich nichts daran ändern: Dass wir Liebe predigen aber Hass säen; dass wir ein Lied vom Frieden singen, aber Kriege abnicken; dass wir die Menschenrechte beschwören, aber Folter in schöne Worte kleiden; dass wir unseren Müll trennen, aber unsere Natur vernichten.
Stephan Schleim
Wir setzen Cookies ein. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.